Unsere geschichte beginnt
Mit unserem aktuellen
Feind: plastik Weiterlesen

Jeder Bergsteiger kennt das glitschige Geräusch von Winterkleidung, das einen Sportler auf Schritt und Tritt begleitet. Es ist ein Zischen, ein Schwappen. Und immer wieder. Ein dumpfes, unangenehmes Geräusch, von dem man sich wünscht, es würde einfach verschwinden. Aber hallo! Das ist nur ein Teil des Problems.

wir machen
Kleidung,
die still bleibt

Der Ursprung der Marke begann 1982 in Schweden, wo Mover als erstes Unternehmen Gore-Tex® in seiner Skibekleidung einführte, eine technische Komponente, die zum guten Ruf der Marke als Hightech-Skibekleidungshersteller beitrug.

Im Jahr 2004 wurde das Unternehmen von Nicolas Rochat, einem Schweizer Unternehmer und begeisterten Skifahrer, gekauft.

Im Jahr 2006 wurde die Produktion von China nach Europa verlagert und der Hauptsitz in die Schweiz verlegt. In den ersten Kollektionen wurden ausschließlich Kunststofffasern und Nylonfarben verwendet. Doch schon bald verschwanden Polyamid und Polyester aus der Kleidung, da nach und nach Merinowolle eingeführt wurde, um alle synthetischen Untergründe zu ersetzen und Gore-Tex®-Jacken und -Hosen auszukleiden.

Im Jahr 2010 entwickelte Mover zusammen mit dem deutschen Fleece-Hersteller Baur Vliesstoffe swisswool®, ein revolutionäres Isolationsmaterial, das vollständig aus Wolle besteht und alle Polyester- und Daunenwattierungen ersetzen soll. Auf der Suche nach optimaler Atmungsaktivität und Wärmeregulierung in Kleidungsstücken hat Mover ein ausgeprägtes Know-how in der Integration von natürlichen Stoffen in hochtechnische Sportbekleidung erworben.

Im Jahr 2017 machte Mover einen entscheidenden Schritt, indem es auf seine Gore-Tex®-Lizenz zugunsten von wetterfesten Ventile®-Geweben aus hochdicht gewebter Baumwolle verzichtete. Und die Fakten zerstörten die Fiktion und Plastik wurde zum Problem: "Warum brauchen wir Plastik, um die Natur zu genießen?"

Heute ist Mover ein privates, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Lausanne, Schweiz. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung von kunststofffreier thermischer Regulierungs- und Sportschutzkleidung.

Oddly enough, our story
begins with our current
enemy: plastic Read more

Any mountaineer is likely to recall the slippery sound of winter clothing ticking around, a sound that accompanies a sporting person everywhere they go. It’s a swish, a swash. And over again. A loud, obnoxious sound you wish could simply go away and vanish. But hail! This is only just part of the issue.

we make clothes
that don’t swish
and swash

The origin of the brand began in Sweden in 1982, a time where Mover was the first to introduce Gore-Tex® in its ski garments, a technical component which played a role in contributing to the brand’s strong reputation as a high-tech ski apparel manufacturer.

In 2004, the company was purchased by Nicolas Rochat, a Swiss entrepreneur and avid skier.

In 2006, production was relocated from China to Europe and the headquarters transferred to Switzerland. The first collections freely used plastic fibers and nylon colors. But polyamide and polyester, quickly started to disappear from clothing as merino wool was gradually introduced to replace all synthetic underlayers and to line Gore-Tex® jackets and trousers. And soon enough, it was true, we saw that plastic was the problem.

In 2010, together with Baur Vliesstoffe, a German fleece manufacturer, Mover developed swisswool®, a revolutionary insulation material made entirely out of wool, intended to substitute for all polyester and down waddings. It is through the search for optimized levels of breathability and thermal regulation in garments, that Mover has acquired a distinctive know-how in integrating natural fabrics to highly technical sports garments.

In 2017, Mover made a decisive step by renouncing to its Gore-Tex® license in favour of weather resistant Ventile® fabrics made of high density woven cotton. And the facts destroyed the fiction and plastic became the problem: “why do we need plastics to enjoy the outdoors ?”

Today, Mover is a privately owned, independent company, based in Lausanne Switzerland. We specialize in making plastic free thermal regulatory and protective sport garments.